Celinas Business Idee

Heyho!

Meine liebe Mitfreiwillige Celina hat da einen ganz großen Plan! Sie möchte gerne ein deutsch-indisches Fair Fashion Business auf die Beine stellen. Zunächst gibt es ein paar Informationen zu dem Business an sich und dann zu dem Design Wettbewerb den sie dafür ins Leben gerufen hat.

Schaut mal rein in ihr nachfolgendes Konzept und nehmt gerne teil, es ist definitv unterstützenswert. 


Bunan Hasta Kala

„Fair Trade für eine bessere Welt“

Bunan Hasta Kala ist ein faires Fashion-Unternehmen, das Kleidung sozial und ökologisch nachhaltig herstellen lässt. Unsere Arbeiterinnen sind gesellschaftlich stark benachteiligte Frauen aus muslimischen Dörfern in Ostindien. Mit diesem Projekt wollen wir sie stärken, für mehr Gleichberechtigung sorgen und ihnen eine sichere Zukunft gewährleisten.

Meist ist für diese muslimischen Frauen Handarbeit die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen und somit die Lebenssituation ihrer Familie verbessern zu können. Doch verdient eine Stickerin durchschnittlich nicht mehr als 1 Euro pro Tag, was längst nicht für eine sichere Zukunft reicht.

Dies möchten wir grundlegend ändern!

Unser Ziel ist es deshalb, Kleidung und Accessoires herzustellen, die sowohl unseren Kunden, aber auch allen an der Produktion beteiligten Menschen Freude bereiten. Außerdem geben wir unser Bestes, den negativen Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.

Bunan 2

Die von uns ausgebildeten Stickerinnen und Näherinnen stellen hochwertige und einzigartig handbestickte Produkte her. Alle unsere Arbeiterinnen werden bei uns gerecht behandelt und sehr gut bezahlt. Sie organisieren sich in Self-Help Groups, um somit für Selbständigkeit und eine nachhaltige Wirtschaft zu sorgen. Wir haben engen Kontakt zu allen Menschen, die an der Produktion, an der Wertschöpfungskette beteiligt sind und bieten ihnen in Kooperation mit der Frauenentwicklungsorganisation Nari-O-Sishu Kalyan Kendra Bildungsprogramme und Empowermentworkshops an, um eine gleichberechtigte und aufgeklärte Gesellschaft zu schaffen.         

Wir schaffen einen direkten Weg vom Produzenten zum Käufer und können dadurch gute Qualität für einen bezahlbaren Preis anbieten, denn es geht kein Cent bei Mittelmännern und großen Firmen verloren, sondern kommt wirklich bei den Produzenten an und verbessert mit jedem Einkauf ihre Lebenssituation.

Uns ist es wichtig Transparenz zu zeigen. Alle Einnahmen werden ausschließlich in die Bezahlung und Förderung der Arbeiterinnen und für den Ausbau des Projekts verwendet, um immer mehr Frauen einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten, sie zu stärken und ein Zeichen gegen Ausbeutung zu setzen.

Wir wollen für andere Unternehmen eine Inspiration sein und für Kunden eine gute Alternativen. Bunan Hasta Kala zeigt, dass Fashion auch anders, fairer und besser geht. Fashion muss nämlich nicht zwangsweise Mensch und Umwelt schaden, sondern kann die Welt auch im positiven Sinne verändern!


Fashion Design Wettbewerb

für Fairtrade Bunan Hasta Kala Company

Kennt ihr das, wenn der Schal, die Tasche, das T-Shirt eurer Vorstellungen einfach nirgendwo zu kaufen ist? Jetzt ist eure Chance gekommen! Gestaltet euer neues Lieblingskleidungsstück oder Accessoire ganz nach euren Wünschen. Überzeugst du uns, werden wir dein Produkt in unser Sortiment aufnehmen und du bekommst dein Traumstück geschenkt.

Im Rahmen meines Freiwilligendienstes in einer Frauenentwicklungs-NGO in Indien möchte ich, das bereits bestehende Fairtrade Fashion-Unternehmen meiner Organisation international ausbauen. Dafür brauche ich viele kreative Produktideen und Designs, die eurem Geschmack entsprechen. Ich möchte euch mit einbinden und mit Hilfe eurer Ideen mehr fair bezahlte Arbeitsplätze für benachteiligten Frauen bieten können.

Seid ihr dabei? Dann sendet mir bis spätesten den 31.12.2018 eure Entwürfe zu.

 Ich freue mich über jede Idee und wünsche Euch allen eine wunderschöne Weihnachtszeit

Details zur Teilnahme:

Kriterien

Ihr könnt eure Kreativität freien Lauf lassen, allerdings gibt es ein paar Produktions-Einschränkungen auf die ihr achten solltet. Die Produktidee sollte deshalb

  • Nicht zu kompliziert in der Umsetzung sein und
  • Aus natürlichen Materialen wie Baumwolle, Jute, Wolle oder Seide sein.

Außerdem haben Entwürfe mit den folgenden Eigenschaften bessere Chancen von uns ausgewählt zu werden. Der Artikel sollte

  • ·Möglichst viele Menschen ansprechen
  • Ein Stickdesign haben, da wir in unserem Projekt nicht nur Näherinnen, sondern auch Stickerinnen einen fair bezahlten Arbeitsplatz bieten möchten.

Hier sind ein paar Ideen und Inspirationen: 

Bunan.png

Ihr könnt uns natürlich auch mit Entwürfen, die von diesen Kriterien abweichen, überzeugen. Wir sind ganz offen für neue Ideen, solange sie für unsere Arbeiterinnen umsetzbar sind und wir denken, dass sie sich verkaufen lassen.

Gewinn

  • Die besten 3 Designer bekommen das eigen entworfene Produkt geschenkt und ganz kostenlos nach Hause geschickt.
  • Auf alle weiteren Entwürfe, die wir in unser Sortiment aufnehmen gibt es 25% Rabatt.

 

 

 

 

Sendet mir eure Entwürfe zu

  • bis spätestens  den 31.12.2018
  • Als gut erkennbares Foto oder Scan
  • Mit genauer Produktbeschreibung. Dazu gehört:
    • Name, Zweck, Größe, Material, Farbe und alle weiteren notwendigen Details zur Herstellung wie z.B. Reißverschluss, Innentasche etc.
  • an Celina.bittger@gmail.com

Bei Fragen zum Wettbewerb, der Bunan Hasta Company, meiner Organisation etc. schreibt mir gerne eine E-mail oder nutzt den „Kontakt“ Button auf Annas Blog oder die Kommentarfunktion.

Ich freue mich riesig auf eure Ideen, denn jede Teilnahme wird uns helfen unser Unternehmen auszubauen und somit mehr benachteiligten Frauen eine sichere Zukunft zu bieten

Ganz liebe Grüße,

Celina Bittger


 

Damit auch von mir liebe Grüße und ich wünsche mir viele viele Interessenten, Teilnehemer und inspirierende Designs. Übrigens auch gerne von unseren Mitfreiwilligen, von denen ich weiß, dass viele künsterisch besonders begabt sind (hust hust Anna) 

Macht’s gut! Morgen geht es endlich in den langersehnten Urlaub, da kommt dann erstmal nichts aber es ist ein Beitrag über die Sicherheit für Frauen hier in Indien (dann natürlich auch auf Reisen) geplant. 

Eura Anna


Hinterlasse einen Kommentar